A blog dedicated to literature in its multivarious forms and to other forms of art (visual, film, photography)
8.8.12
19.7.12
Glück ist ... I
... wenn bei Aldi Kasse drei aufmacht.
– Iself
Frei nach Charlie Brown und Happiness is ...
– Iself
Frei nach Charlie Brown und Happiness is ...
14.7.12
"Dieser Ozean, beschämend in seinen Verkleidungen"
Dieser Ozean, beschämend in seinen Verkleidungen
Härter als alles andere.
Niemand hört Gedichte. Dem Ozean
Soll nicht zugehört werden. Ein Tropfen
Oder Brechen von Wasser. Es bedeutet
Nichts.
Es
Ist Brot und Butter
Pfeffer und Salz. Der Tod
Auf den junge Männer hoffen. Ziellos
Schlägt er ans Ufer. Weiße und ziellose Signale. Nie-
Mand hört Gedichte.
– Jack Spicer
(1964)
Ins Deutsche übertragen von Johannes Beilharz. Copyright © der Übersetzung Johannes Beilharz 2012.
Das englische Original ist hier zu lesen.
Jack Spicer (1925-1965) stand der Gruppe der San Francisco Renaissance nahe.
Härter als alles andere.
Niemand hört Gedichte. Dem Ozean
Soll nicht zugehört werden. Ein Tropfen
Oder Brechen von Wasser. Es bedeutet
Nichts.
Es
Ist Brot und Butter
Pfeffer und Salz. Der Tod
Auf den junge Männer hoffen. Ziellos
Schlägt er ans Ufer. Weiße und ziellose Signale. Nie-
Mand hört Gedichte.
– Jack Spicer
(1964)
Ins Deutsche übertragen von Johannes Beilharz. Copyright © der Übersetzung Johannes Beilharz 2012.
Das englische Original ist hier zu lesen.
Jack Spicer (1925-1965) stand der Gruppe der San Francisco Renaissance nahe.
13.7.12
Kafka zum 119. Geburtstag
Ich bin ein Käfig auf der Suche nach einem Vogel.(Franz Kafka)
Ein kleiner Beitrag zum Jubiläum von Franz Kafka, der vor 10 Tagen seinen 119. Geburtstag gefeiert hätte. Es ist kein Originalzitat, sondern eine Rückübersetzung aus dem Englischen.
18.5.12
Freitag, vor Feierabend
Vor den Fenstern das Konzert
für einen Blattbläser, zwei Sägen
und drei Motoren von F.A. Stihl
in Kreisch-dur.
– Iself (© 2012)
Nachbemerkungen
Präzise und zeitnahe poetische Aufzeichnung der mich gestern umgebenden Realität.
Ursprünglich hatte ich als Tonart Kreisch-moll genannt, doch hat – jeder wird mir beistimmen – der Lärm von Mororsägen einfach nicht das Traurige, das man generell mit moll assoziiert.
für einen Blattbläser, zwei Sägen
und drei Motoren von F.A. Stihl
in Kreisch-dur.
– Iself (© 2012)
Nachbemerkungen
Präzise und zeitnahe poetische Aufzeichnung der mich gestern umgebenden Realität.
Ursprünglich hatte ich als Tonart Kreisch-moll genannt, doch hat – jeder wird mir beistimmen – der Lärm von Mororsägen einfach nicht das Traurige, das man generell mit moll assoziiert.
17.5.12
Gestern gekauft
rote und grüne Tafeläpfel,
geeignet für schwarze,
weiße, gelbe und rote
Tafelbesitzer
Sie haben die richtige Form
entsprechend der richtigen Norm
Hurra!
– Iself (© 2012)
PS: Was gibt’s eigentlich außer Tafeläpfeln noch für Äpfel? Mostäpfel, Falläpfel? Im Großen und Ganzen scheint der Zusatz “Tafel” eher überflüssig, da man die Äpfel ja wohl auch mitnehmen und irgendwo anders essen darf als am Tisch.
Wie auch der Zusatz “Land” beim Landschwein überflüssig ist. (Oder gibt es tatsächlich heutzutage Stadtschweine?)
Oder der Zusatz “Land” beim Ei. Außer es handelt sich um ein menschliches Landei.
geeignet für schwarze,
weiße, gelbe und rote
Tafelbesitzer
Sie haben die richtige Form
entsprechend der richtigen Norm
Hurra!
– Iself (© 2012)
PS: Was gibt’s eigentlich außer Tafeläpfeln noch für Äpfel? Mostäpfel, Falläpfel? Im Großen und Ganzen scheint der Zusatz “Tafel” eher überflüssig, da man die Äpfel ja wohl auch mitnehmen und irgendwo anders essen darf als am Tisch.
Wie auch der Zusatz “Land” beim Landschwein überflüssig ist. (Oder gibt es tatsächlich heutzutage Stadtschweine?)
Oder der Zusatz “Land” beim Ei. Außer es handelt sich um ein menschliches Landei.
5.5.12
Sekundäres Haiku
So viele blitzar-
tige Erkenntnisse wie
in Haiku gibt’s nicht.
– Iself (© 2012)
tige Erkenntnisse wie
in Haiku gibt’s nicht.
– Iself (© 2012)
1.4.12
Octavio Paz: Lose Steine
Erklärung einiger Dinge
1. Belebung
Auf dem Bücherregal –
zwischen einem musikalischen Tang und einem Krug aus Oaxaca –,
glühend und lebhaft,
mit funkelnden Augen aus Silberpapier,
sieht er uns kommen und gehen,
der kleine Totenkopf aus Zucker.
2. Maske des Tláloc, in durchscheinenden Quarz geschnitten
Versteinerte Wasser.
Der alte Tláloc schläft darin
und träumt von Ungewittern.
3. Derselbe
Vom Licht berührt,
ist der Quarz schon Wasserfall.
Auf seinen Wassern treibt der Kindgott dahin.
4. Gott, einer tönernen Orchidee entsteigend
Den Blütenblättern aus Ton
entsprießt mit einem Lächeln
die menschliche Blume.
5. Olmekische Göttin
Die vier Himmelsrichtungen
kehren zu deinem Nabel zurück.
In deinem Bauch schlägt der bewehrte Tag.
6. Kalender
Gegen das Wasser Tage aus Feuer.
Gegen das Feuer Tage aus Wasser.
7. Xochipilli
Im Baum des Tages
hängen in der Nacht
Jadefrüchte, Feuer und Blut.
8. Kreuz, Sonne und Mond aufgemalt
Zwischen den Balken dieses Kreuzes
nisteten zwei Vögel:
Adam, die Sonne, und Eva, der Mond.
9. Kind und Kreisel
Jeder Wurf
landet genau
im Mittelpunkt der Welt.
10. Gegenstände
Sie leben an unserer Seite,
wir ignorieren sie, sie ignorieren uns.
Dann und wann reden sie mit uns.
– Octavio Paz
Übertragung des Gedichts Lección de Cosas, Bestandteil von Piedras Sueltas (1955) zu Ehren von Octavio Paz, der am 31.3.2012 seinen 98. Geburtstag gehabt hätte.
Als Vorlage diente der Abdruck des Gedichts in Libertad bajo Palabra, Obra Poética (1935-1957), Mexico City: Fondo de Cultura Económica 1960.
Copyright © der Übersetzung Johannes Beilharz 2012.
Nachbemerkung
Die obige Übersetzung ist völlig neu und wurde ohne Berücksichtigung der deutschen Fassung dieses Gedichts in dem Band Octavio Paz / Gedichte (Bibliothek Suhrkamp 551, 1977) angefertigt. Diese ältere Übersetzung von Fritz Vogelgsang muss auf einer anderen Vorlage basieren, da sie um etwa die Hälfte kürzer ist und auch nicht nummeriert ist wie der mir vorliegende spanische Text.
1. Belebung
Auf dem Bücherregal –
zwischen einem musikalischen Tang und einem Krug aus Oaxaca –,
glühend und lebhaft,
mit funkelnden Augen aus Silberpapier,
sieht er uns kommen und gehen,
der kleine Totenkopf aus Zucker.
2. Maske des Tláloc, in durchscheinenden Quarz geschnitten
Versteinerte Wasser.
Der alte Tláloc schläft darin
und träumt von Ungewittern.
3. Derselbe
Vom Licht berührt,
ist der Quarz schon Wasserfall.
Auf seinen Wassern treibt der Kindgott dahin.
4. Gott, einer tönernen Orchidee entsteigend
Den Blütenblättern aus Ton
entsprießt mit einem Lächeln
die menschliche Blume.
5. Olmekische Göttin
Die vier Himmelsrichtungen
kehren zu deinem Nabel zurück.
In deinem Bauch schlägt der bewehrte Tag.
6. Kalender
Gegen das Wasser Tage aus Feuer.
Gegen das Feuer Tage aus Wasser.
7. Xochipilli
Im Baum des Tages
hängen in der Nacht
Jadefrüchte, Feuer und Blut.
8. Kreuz, Sonne und Mond aufgemalt
Zwischen den Balken dieses Kreuzes
nisteten zwei Vögel:
Adam, die Sonne, und Eva, der Mond.
9. Kind und Kreisel
Jeder Wurf
landet genau
im Mittelpunkt der Welt.
10. Gegenstände
Sie leben an unserer Seite,
wir ignorieren sie, sie ignorieren uns.
Dann und wann reden sie mit uns.
– Octavio Paz
Übertragung des Gedichts Lección de Cosas, Bestandteil von Piedras Sueltas (1955) zu Ehren von Octavio Paz, der am 31.3.2012 seinen 98. Geburtstag gehabt hätte.
Als Vorlage diente der Abdruck des Gedichts in Libertad bajo Palabra, Obra Poética (1935-1957), Mexico City: Fondo de Cultura Económica 1960.
Copyright © der Übersetzung Johannes Beilharz 2012.
Nachbemerkung
Die obige Übersetzung ist völlig neu und wurde ohne Berücksichtigung der deutschen Fassung dieses Gedichts in dem Band Octavio Paz / Gedichte (Bibliothek Suhrkamp 551, 1977) angefertigt. Diese ältere Übersetzung von Fritz Vogelgsang muss auf einer anderen Vorlage basieren, da sie um etwa die Hälfte kürzer ist und auch nicht nummeriert ist wie der mir vorliegende spanische Text.
30.3.12
Der blinde Gott
Ein Vermerk
Ein gewisser (und daher eher ungewisser) Jessiersky, ehemaliger Bordellbesitzer und nun arriviert, will einen Hundezuchtverein gründen, für den er bereits einen Namen hat: "Der blinde Gott". Ob das der Bezirksvorsteher so akzeptieren wird, ist fraglich. Jedenfalls ist er momentan in Urlaub, in Malaysia, soweit ich weiß, so dass die Sache mit Sicherheit noch eine Weile Aufschub hat. Im Bedarfsfalle muss dringend entsprechend reagiert werden.
Gez. Untermeyer
– Johannes Beilharz (© 2012)
Anmerkung
Diese Winzigkeit treibt ihr Spiel mit Franz Kafka (Auslöser waren mehrere Wikipedia-Artikel über Kurzgeschichten von F. K., z.B. der über Blumfeld, ein älterer Junggeselle) und Alexander Lernet-Holenia. So gibt es bei L.-H. in einem Roman einen Herrn Jessiersky, und "Der blinde Gott" ist eine Erzählung von L.-H. über einen Hund und seinen Herrn. Der Bogen zwischen Kafka und Lernet-Holenia spannt sich durch den Gebrauch einer bestimmten Art von Deutsch, das man fast als Beamtendeutsch bezeichnen könnte. Deshalb auch der Beamtentonus der obigen Geschichte und ihre Vorgabe, ein "Vermerk" zu sein, unterzeichnet von einem Unterteufel namens Untermeyer.
Ein gewisser (und daher eher ungewisser) Jessiersky, ehemaliger Bordellbesitzer und nun arriviert, will einen Hundezuchtverein gründen, für den er bereits einen Namen hat: "Der blinde Gott". Ob das der Bezirksvorsteher so akzeptieren wird, ist fraglich. Jedenfalls ist er momentan in Urlaub, in Malaysia, soweit ich weiß, so dass die Sache mit Sicherheit noch eine Weile Aufschub hat. Im Bedarfsfalle muss dringend entsprechend reagiert werden.
Gez. Untermeyer
– Johannes Beilharz (© 2012)
Anmerkung
Diese Winzigkeit treibt ihr Spiel mit Franz Kafka (Auslöser waren mehrere Wikipedia-Artikel über Kurzgeschichten von F. K., z.B. der über Blumfeld, ein älterer Junggeselle) und Alexander Lernet-Holenia. So gibt es bei L.-H. in einem Roman einen Herrn Jessiersky, und "Der blinde Gott" ist eine Erzählung von L.-H. über einen Hund und seinen Herrn. Der Bogen zwischen Kafka und Lernet-Holenia spannt sich durch den Gebrauch einer bestimmten Art von Deutsch, das man fast als Beamtendeutsch bezeichnen könnte. Deshalb auch der Beamtentonus der obigen Geschichte und ihre Vorgabe, ein "Vermerk" zu sein, unterzeichnet von einem Unterteufel namens Untermeyer.
14.3.12
Das Nasobem
Auf seinen Nasen schreitet
einher das Nasobem,
von seinem Kind begleitet.
Es steht noch nicht im Brehm.
Es steht noch nicht im Meyer.
Und auch im Brockhaus nicht.
Es trat aus meiner Leyer
zum ersten Mal ans Licht.
Auf seinen Nasen schreitet
(wie schon gesagt) seitdem,
von seinem Kind begleitet,
einher das Nasobem.
– Christian Morgenstern (1871-1914)
The Nosobeme (englische Übertragung).
Gedichte und sonstige Werke von Christian Morgenstern sind in zahlreichen Ausgaben im Buchhandel und Online-Buchhandel, z.B. Amazon, erhältlich.
13.3.12
The Nosobeme
The nosobeme prances
on its quadruple nose.
Accompanying it dances
its child, also on four of those.
In Britannica it has no mention,
nor does it in Wikipedia.
It sprang from the invention
of my own private cyclopedia.
And thus the nosobeme does prance,
with child, as said before,
both doing their special dance
on noses galore.
– Felix Morgenstern (© 2012)
A rather free (and Internet-age) translation of Christian Morgenstern's poem Das Nasobem.
8.3.12
Animal witticism
So I say to my dog "sit!"
and he won't do it
but yawns
And I tell him
"So you think you've got wit?
But really
the only part of it
that you've got
is the nit."
– Felix Morgenstern (© 2012)
A much belated entry to Sunday Scribblings for wit.
and he won't do it
but yawns
And I tell him
"So you think you've got wit?
But really
the only part of it
that you've got
is the nit."
– Felix Morgenstern (© 2012)
A much belated entry to Sunday Scribblings for wit.
6.3.12
Nacht
Oh letz –
jetzt ist alles aus
Die Lichter sind aus
es ist das Weltenende
Du sagst zünd eine Kerze an
und wag dich aus dem Bett
Wir haben keine Streichhölzer
sag ich
in dieser Nacht
Oh letz
die scheint
wie das Weltenende
– Johannes Beilharz (© 2012)
Ein unscheinbarer Versuch, etwas zum Thema Nacht zu schreiben, das noch nicht geschrieben wurde, und das die richtige Waage hält zwischen unpathetisch und dem natürlichen Pathos des Titels. Etwas beeinflussen lassen habe ich mich dabei vom Stile Vicente Huidobros.
Erklärung zu "Oh letz" - ist abgeleitet von dem aus der Mode gekommenen Ausspruch "Jetzt ist alles letz".
jetzt ist alles aus
Die Lichter sind aus
es ist das Weltenende
Du sagst zünd eine Kerze an
und wag dich aus dem Bett
Wir haben keine Streichhölzer
sag ich
in dieser Nacht
Oh letz
die scheint
wie das Weltenende
– Johannes Beilharz (© 2012)
Ein unscheinbarer Versuch, etwas zum Thema Nacht zu schreiben, das noch nicht geschrieben wurde, und das die richtige Waage hält zwischen unpathetisch und dem natürlichen Pathos des Titels. Etwas beeinflussen lassen habe ich mich dabei vom Stile Vicente Huidobros.
Erklärung zu "Oh letz" - ist abgeleitet von dem aus der Mode gekommenen Ausspruch "Jetzt ist alles letz".
31.1.12
Alles was der heutige Mensch so braucht auf einen Blick
Ist man stolzes und zahlendes Mitglied der T-Online-Gemeinde und nutzt die Webmail-Funktion, wird man vor allem nach der Abmeldung mit allem versorgt, was der Mensch heutzutage so braucht: mit den wesentlichen weltbewegenden Nachrichten (zum Beispiel den neuesten Meldungen zu Dschungel-TV und Yogurette, der fiesen Kalorienbombe) und natürlich mit viel, viel Werbung.
Denn sonst wüsste man ja nicht, wo man seine Millionen oder hart verdienten Euros in den Sand setzen soll.
So schön kann Webmail sein:
Denn sonst wüsste man ja nicht, wo man seine Millionen oder hart verdienten Euros in den Sand setzen soll.
So schön kann Webmail sein:
Und nicht vergessen: An neue Fenster denken!
Das ist mein Plan.
Kann beim angekündigten sibirischen Wetter kaum schaden.
9.1.12
Pleitegeier und Bundesadler
Zu den Kleinen kommt der Pleitegeier, zu den Großen kommt der Bundesadler.– Guido Westerwelle
Subscribe to:
Posts (Atom)